QUALIFIKATION

Nach langjähriger Arbeit mit Pferden und ihrem Verhalten suchte ich mit meinem Hund einen Hundetrainer und war sehr enttäuscht, wie wenig sich das Training am Wesen des Hundes orientierte. Ich begann damit, mich näher mit den Ausbildungsmethoden zu beschäftigen und entdeckte das Dehra- Ausbildungszentrum. Hier sah ich meine Idee von Kommunikation mit dem Hund durch gründliches praktisches und theoretisches Studium verwirklicht und beschloss – zunächst ohne Berufsabsicht – die Ausbildung zu absolvieren. Nach meinem Abschluss war ich überzeugt, mit dieser Methodik vielen Hunden und Haltern die Verständigung erleichtern zu können. Ich begann meine Tätigkeit als hauptberufliche Trainerin im Süden von Berlin und meine Vermutung bestätigte sich: Die Arbeit war und ist für Hund, Halter und mich immer wieder sehr befriedigend und inzwischen arbeite ich im Dehra-Ausbildungsteam auch mit den Traineranwärtern.


- Ausbildung zur Dehra-Hundetrainerin

- Joachim Leidhold - Kommunikation in der Partnerschaft Mensch und Hund
Soziale Kommunikation bei Wolf und Hund

-Arbeitstreffen Dehra-Trainer - Aggression, Angst und Stress bei Hunden, Calming signals

-Birgit Laser – Grundkonzepte des Clickertrainings in Verbindung mit der Dehra-Ausbildungsmethode in Theorie und Praxis

-Gudrun Cramer (Dipl. Psychologin) – Grundkonzepte der Halterschulung in Verbindung mit der Ausbildung von Hund und Halter

-Arbeitstreffen Dehra-Trainer – Theorie in der Welpenprägestunde

-Arbeitstreffen Dehra-Trainer – Ernährung des Hundes

-Joachim Leidhold - Wie Tiere denken – Eine Reise zu den kognitiven Fähigkeiten der Tiere

-Arbeitstreffen Dehra-Trainer – Fährtenarbeit, Aportieren und Dummytraining

-Arbeitstreffen Dehra-Trainer - Innerartliche Sozialaggression beim Hund

-Birgit Laser - Obedience

-Arbeitstreffen Dehra-Trainer - Verhaltensauffälligkeiten und Lernblockaden beim Hund durch falsche Ernährung

-Wolfswinkler Hundetage – Formen der Dominanz
Referenten u.a. G.Bloch, J.Leidhold, D.Roos, M.Grewe, Dr. F. Wörner

-Fachtagung Dehra-Trainer – Aktualisierung von Analyse und Welpentheorie,
Dokumentation Wolfsbeobachtungen mit Prof. Vilmos Csanyi und Dr. Adam Miklosi

-Astrid Oetken (Hundephysiotherapeutin) – Krankheiten im Bewegungsapparat des Hundes erkennen

-Ulrike Rachner (Hundepsychologin ATN und Züchterin Pro Eurasier) –
Bedeutung der Aufzuchtumwelt für die Verhaltensentwicklung von Hundewelpen.